Ira und Fortunado

Jan 10th, 2006 | By | Category: Allgemein, Montag

Ira
Gestern Abend war ich essen. Mit Ira, einer Freundin von mir. Ira wurde am selben Tag wie ich geboren. Sie studiert Jura, zur Zeit in Bristol (GB). Es ist schon komisch, wie sehr einem manche Menschen von den Gedanken(gängen) her gleichen.

Im Leben kommt alles wie es kommen soll. Man wird geboren und man stirbt. Beides wenn die Zeit für einen gekommen ist. Zwischen Geburt und Tod liegt ein manchmal langer, manchmal sehr kurzer Weg mit mehreren Stationen / Wegpunkten. In welcher Reihenfolge man diese Stationen durchläuft liegt an einem selbst. Die Freiheit zu wählen. Aber das man irgendwann jede einzelne davon mitnimmt auf seiner Reise ist unabänderlich.

Man trifft die Menschen, die man treffen muß/soll. Wenn ich zurückdenke stelle ich fest, das ich die Menschen, an denen mir etwas liegt früher oder später auf jeden Fall kennengelernt hätte. Wäre ich nicht auf DIESER Schule gewesen und hätte ich mich nicht dort mit dem und der angefreundet, so wäre ich später bei … oder … auf eben diese Personen getroffen.

Der Unterschied zwischen Ira und mir liegt lediglich daran, das Ira den Glauben daran nie in Frage stellt. Ich schon, manchmal vergesse ich, das selbst die Dinge, die einem schlecht / ungerecht vorkommen doch auch etwas Gutes haben.
Ira ist glücklich. Sie hat nun den Mann fürs Leben gefunden. Glaubt sie jedenfalls. Ich will es für sie hoffen.

Ira werd glücklich.

Fortunado – dt. der Glückliche
Fortunado ist ein Kellner in eben jenem Restaurant. Leider war er selbst gestern nicht da. Aber ich erinnere mich an etwas was er mir vor ca. einem Jahr erzählt hat:

Seine Frau hatte ihn ein schon einige Zeit vor meinem erstem Besuch verlassen. Er vermisste sie und seinen Sohn. Er verliebte sich aber in ein Mädchen, welche gerade 17 war…
Sie zog bei ihm ein sie lebten glücklich… ein paar wenige Wochen, dann stritten sie sich. Er verpasste ihr eine Ohrfeige und sie zog wieder aus. Ging zurück zu ihren Eltern.
Sie war schwanger. Er meinte, er hat noch nie eine Frau geschlagen und das war das dümmste, was er jemals getan hat. Da hat er wohl Recht, es war dumm.
Sie hatte einen Anderen. Ob das Kind von ihm war oder von dem Anderen weiß ich nicht mehr. Fortunado, der Glückliche…
Er ging zu einer Wahrsagerin . Sie sagte, Frau und Sohn würden zurückkommen…

Das war, bevor ich mich das erste Mal mit ihm unterhielt. Als ich das letzte Mal dort war, vor ca. 9 – 10 Monaten. Sagte er, seine Frau hätte sich wieder bei ihm gemeldet und sie würden wieder miteinander reden.

Ich war gestern dort, Fortunado nicht. Ich fände es schön, wenn er doch noch glücklich wird. Fortunado. Ich hoffe es für ihn.

Leave Comment