Mal wieder ein paar Rätsel

Jan 27th, 2006 | By | Category: Rätsel

1) Sie lehrt durch Fehler,
Sie vergisst nie,
Sie wird immer länger,
Doch enden wird Sie nie!


2) Einer faulen Mutter Kind,
und doch schneller als der Wind.

3) Ich mache hart, ich mache weich,
Ich mache arm, ich mache reich,
Man liebt mich, doch nicht allzu nah.
Zu nah wird alles aufgezehrt,
Doch stirbt der, der mich ganz entbehrt.

4) Solange ich bei meinem Herrn bleibe,
helfe ich ihm nichts.
Aber sobald er mich weggibt,
da helfe ich ihm.

5) Er geht durch alle Gassen,
klopft an Türen und Fenster
und wird doch von niemand gesehen.

6) Wer es macht, der sagt es nicht,
Wer es nimmt, der kennt es nicht,
Wer es kennt, der nimmt es nicht.

7) Ein Tal voll und ein Land voll,
Und am End ist’s keine Handvoll.

8) Was sieht aus wie eine Katze,
miaut wie eine Katze,
aber ist keine Katze?
9) Was will ein jeder werden,
was will doch keiner sein?

10) Der es macht, der will es nicht;
der es trägt, behält es nicht;
der es kauft, der braucht es nicht;
der es hat, der weiß es nicht.

11) Es ist kein Haus,
doch baut man es,
man isst es nicht,
doch kaut man es,
wenn man’s nicht kaut,
verbrennt man es.
Ihr kennt es; sagt:
Wie nennt man es?

42 comments
Leave a comment »

  1. Ui, was zum knobeln 🙂

  2. 8) Ich =)

  3. 7) Nebel?

  4. 2) Ein „Tölpel“ bzw. ein Basstölpel (Sula bassana oder Morus bassanus)

  5. 3) Feuer?

  6. 5) Ein Windstoß?

  7. 11) Uhuh!! GRad isses mir eingefallen als ich meine Wasserpfeife angesehn hab!

    Kautabak, bzw. Tabak!

  8. 9) Erwachsen?

  9. 4) Geld, auch wenn ich es nicht als richtig ansehe, da man wenn man es behält auch Zinsen bekommt oder man Geldstücke anderen Leuten an den kopf werfen kann oder man sich mit Geldscheinen Zigarren anzünden kann.

  10. 1) Erfahrung? Aber da bin ich mir nicht so sicher =/

  11. 6) Falschgeld?

  12. Mhh alles bis auf 10 und 8 gelöst. Das mit der Katze (8) könnte höchstens eine Katzenstatue mit elektronischem maunzen sein =9 Das glaub ich aber nicht ^^ Oder ein als Katze verkleidetes Kind mit Cri-du-chat-Syndrom.

    Bei 10) hab ich keine Ahnung.

  13. […] Weil mir langweilig war habe ich mich vorhin mal an Phils Rtsel gesetzt und doch tatschlich fr alle Rtsel bis auf 8 und 10 eine Antwort gefunden. […]

  14. 3. is wohl eher Feuer…
    8. keine katze, ein kater?
    10. kA!

  15. Bei 3 hab ich doch Feuer geschrieben =)

  16. Ähm äh ja…
    ich mein natürlich Wasser
    ’schuldigung

  17. Wasser zehrt auf? Seit wann das? Und warum liebt man Wasser „nicht allzu nah“?

  18. Folgende Lösungen sind richtig:
    3) Feuer
    4) Geld
    5) Wind
    6) Falschgeld
    7) Nebel
    8) Kater
    11) Tabak

    Der Rest wurde noch NICHT gelöst.
    Komplettlösung gibts nach dem Wochenende, oder wenn alles gelöst wurde

  19. 9) könnte auch „alt“ sein …
    10) Ein Geschenk?
    1) Die Zeit?
    2) Eine Pistolenkugel?

  20. 9) ist Richtig, alt

    demnach fehlen noch:
    1,2 & 10

  21. Lol, ich denk jetzt seit fast ner halben Stunde über die Rätsel nach. Bei 10 fehlt mir jede Spur eines Gedanken, da hab ichs aufgegeben. Bei der 2 denke ich grad drüber nach und für 1 hab ich einen neuen Vorschlag: Die Geschichte oder die Erinnerung. Ich muss unbedingt 2 rausbekommen, das ist bestimmt eine Art Sinnspiel (vgl. Wortspiel)

  22. No. 1 ist Richtig! Die Lösung lautet „Geschichte“

    No. 2 ist zugegeben „schwierig“
    Tip:
    Die Mutter ist der Mittelpunkt, der Rest dreht
    sich um sie…

  23. Tip zu 10:
    Man liegt darin…

  24. Okai, dann ist das erste wohl „Licht“. Komischerweise hab ich mir das gleich als erstes gedacht, aber dann gedacht „Warum ist die Sonne faul??“ und wieder verworfen.

  25. „man liegt darin“

    lol, ich weiß nicht. nichts passt auf 10.

    Weder Bett noch Koma, Grab, Sonne, Federn, Dreck, … Das 10er is scheissschwer!

  26. 10. Könnte eine total bescheuert aussehende Figur sein.

    Der es macht, der will es nicht;

    – Wer will schon eine bescheuerte Figur machen? Man will die Figur natürlich schön machen.

    der es trägt, behält es nicht;

    – Ja, ich schmeiss sowas auch weg. Total hässlich

    der es kauft, der braucht es nicht;

    – Was will man mit ner hässlichen Figur im Wohnzimmer. Kostet nur unnötig Geld.

    der es hat, der weiß es nicht.

    – Das muss man den meisten Künstlern erst sagen. Also das ihre Figur scheisse aussieht. Drum wissen sie’s nicht.

    Von so einer Figur rede ich

  27. Ach scheisse, man muss ja drin liegen können =/ Warum musstest du auch den Tipp geben, Phil X(

  28. 2) ist hiemrit gelöst:
    Licht ist die richtige Antwort. Die Sonne ist eine faule Mutter, ihre Kinder (die Planeten) drehen sich um sie.

    zu 10) einer deiner Tips war schon seeehr nache dran…

  29. Lol, keine Ahnung. Verrats mir nachher im 🙂 🙂

  30. Bringst du Tanky mit? 😉

  31. Tanky hat gemeint, sie hat keine Zeit. Ich weiß, das ist jetzt ein schwere Schlag für dich, aber sie hat mit ihrer Freundin einen Sushiabend oder sonst irgendeine Veranstaltung. Was genau, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hat sie gemeint, sie hätte das schon seit 3 Wochen geplant.

  32. *Krokodilstränenheul* werds überleben

  33. Lösung ist übrigens „Sarg“ für 10.

    Hat Phil im 2faces verraten.

  34. Brauche HILFE!!! Habe ein Rätsel gestellt bekommen und finde einfach keine Antwort:

    „Es ist heiliger als Gott und unheiliger als der Teufel. Die Toten essen es ständig, wenn die Lebenden es essen, sterben sie alngsam…“

    Was ist das???

  35. „Nichts“ ist die Antwort… wärest du so nett und würdest auch noch den Grund der Frage aufdecken?

  36. Hat n Lehrer uns gestellt und gemint, wenn wir das rauskriegen, lädt er uns (22 Schüler!!!) zu ner Pizza ein… DANKE!!!!

  37. lol! Unter den Umständen gerne wieder… *gg*

  38. Danke nochmal!!!
    Kennst du noch n richtiges schweres Rätsel?

  39. Naja. Du könntest dich mal hier durch die gelösten und ungelösten Rätsel durchklicken… ansonsten kenn ich klar noch Einige

  40. Ich find eure Seite super!
    Mag Rätsel total gerne!

  41. 2: zeit?

  42. oh, mist

Leave Comment