Lebst du noch, oder liegst du schon?

Apr 2nd, 2006 | By | Category: Allgemein

Ein Stöckchen,

geklaut bei Tanky, welche es wiederum Frau Schaaf aus den Armen riss…
zum allseits beliebtem Thema „Tod“, also Sein? oder nicht-Sein?,
WANN?„, ist hier die Frage…

… Ob’s edler im Gemüt die Pfeil und Schleudern des wütenden Geschicks erdulden,
oder sich wappnen, gegen eine Flut von Montagen, durch Widerstand sie enden? (Shakespear, „Hamlet“)


1. Wieviele Jahre wirst du noch leben?

Ich habe keine Ahnung, ich hoffe noch ein paar schöne vor mir zu haben, wobei Phogex das ganze zuweilen zu beschleunigen scheint. Seine Antwort auf meine Frage: Was weiß ich… müssen musste gar nix, außer sterben und WANN? ist die Frage…

Sehr poetisch, ein zweiter Hamlet der Phoggi

2. Was wird deine Todesursache sein?

Keine Ahnung, die Vorstellung als 109 Jähriger in den armen einer 20 Jährigen Geliebten von ihrem Ehemann erschlagen zu werden hat mir eigentlich schon immer gefallen… aber das ist utopisch. Wahrscheinlicher ist ein Autounfall oder wie Phogex bemerkte: Kaffee!

3. Was wird auf deinem Grabstein stehen?

Hölle 6km

Er überlebte alles, ausser dem Tod

Mit meiner Meinung schließe ich mich allerdings Ambrose Bierce an:

Epitaph
Die Inschrift auf einem Grabmal, die beweist, daß durch den Tod erworbene Tugenden rückwirkend gelten.

4. Wer wird bei deiner Beerdigung eine Rede halten und worüber?

Ich würde jetzt gerne sagen: der und die würden über dies und jenes reden, man würde sich irgendwelche peinlichen aber lustigen Episoden aus meinem Leben erzählen, es würden Menschen ein paar Worte sagen, welche ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe und so..

Aber in dieser Hinsicht halte ich es eher mit Ambrose Bierce:
Beerdigung
Eine pompöse Festlichkeit, bei der wir unserer Achtung für einen Toten Ausdruck geben, indem wir den Leichenbestatter bereichern, und unsere Trauer durch eine Geldausgabe nähren, die unsere Seufzervertieft und unsere Tränen verdoppelt.
Aber Phogex wird mir ne Flasche guten Whisky’s übers Grab schütten, hat er zumindest versprochen… mit der Einschränkung:

„Du hast doch nix gegen, wenn ich mir die vorher noch über die Nieren laufen lasse, oder?“

5. Bewerte Dein Leben auf einer Skala von 0 .. 10, wobei 0 für „mißlungen“ und 10 für „brilliant, bei Gelegenheit zu wiederholen“ steht und gib einen bündigen Grund an.

Variabel, zwischen 0 und 10. Warum?

Weil ich es ganz einfach nicht weiß. Es gab schöne, aber auch besch… Augenblicke und ganz ehrlich: meine Wertung hängt extrem von meiner Stimmung ab, das ich dazu nicht wirklich etwas sagen kann…

One comment
Leave a comment »

  1. […] Und wenn man sich das Stöckchen ansieht, welches mir gestern Abend im 2Faces von Phil an den Kopf geworfen wurde, dann meinen die Leute zu wissen wann das sein wird. […]

Leave Comment