Rezensiert: „Wer zuletzt lacht, lebt noch“

Apr 11th, 2006 | By | Category: Allgemein

Gestern Abend war es dann soweit. Phil las das letzte Kapitel, las die letzte Zeile, in Petra’s Buch.

Ich legte das Buch zur Seite und lies es erst einmal Revue passieren. Blätterte noch ein weiteres Mal durch einige Seiten und las einige Absätze ein weiteres Mal.

Meine Wertung:

Empfehlenswerte Unterhaltung, auch für nicht-Berliner (wie meiner Einer).

Die Geschichte ist spannend, die Idee ist gut. Witzig fand ich, das Petra sich ganz am Rande in den Roman eingearbeitet hat. Aber das nur am Rande.

Kommen wir zur Geschichte:

Berlin, Nikolaikirche. Es ist Nacht. Ein Mann, offenbar ein Erpresser erwartet in der alten Kirche sein Opfer. Es kommt zu einem Handgemenge, der Erprsser stirbt. Der Mörder malt einen Smily mit dem Blut des Erpressers neben dessen Gesicht. Grinsen neben grinsen.

Robina Bernhardt von der Mordkommission wird mit den Ermittlungen beauftragt. Und die Geschichte läuft an.

Das „Opfer“ ist ein bekannter Schauspieler, unauffälig, keine Freunde, keine Feinde. Niemand scheint ihn richtig zu kennen. Niemand scheint ein Motiv oder einen Verdacht zu haben, bis…

… bis eine zweite Smiley-Leiche auftaucht. 😀

Sympathisch sind die Macken der Kommissarin z.B. die Olly’s, drei eingebildete Sängerinnen, welche nur Robina sieht und hört. Die Ollys begleiten sie immer mit dem passendem Titel auf den Lippen durch’s Leben. Die Nebenfiguren sind liebevoll eingearbeitet und gut überlegt. Mir gefällt die relativ überraschende Wendung gegen Ende, wenn die Hintergründe aufgedeckt werden.
Und das schreibe ich nicht weil ich die Autorin mag…

Alles in allem ein sehr schönes Buch, gute Unterhaltung zum entspannt grübeln 🙂 Aber einen, nein, zwei winzige Häckchen habe ich dann doch gefunden.

Den Einstieg fand ich ein wenig verwirrend 🙂 , hat ein paar Seiten gedauert, bis ich mich zurecht gefunden habe, dafür liest es sich später sehr angenehm… und die Sache mit Sven am Ende fand ich etwas arg kitschig. Aber egal 😉

4 comments
Leave a comment »

  1. 🙂

    Danke, freut mich, dass es dir gefallen hat!
    Schön, dass du mich auch im Buch gefunden hast 🙂

    Naja und der Kitsch… Ich bin halt ne Frau mit romantischer Ader *ggg*

  2. Ungefähr das hab ich mir auch gedacht… abgesehen, davon, dass ich keine Frau bin… cool finde ich die Werbung im letztem Drittel… das hab ich bis jetzt nur bei ein paar wenigen Büchern gesehen…
    Da war’s Maggi 5 Minuten Terrine oder so…

  3. Ja, ich hab einen rührigen Verleger. Die Idee ist nicht neu, aber es wird echt selten gemacht.

  4. Wie gesagt, ich hab sowas in ein paar Büchern so um 1985 – 1990 rum… ich fands damals schon geil… hat mir aber auch wirklich immer hunger gemacht O.o

Leave Comment