Die Feder, mächtiger als das Schwert

Jun 30th, 2006 | By | Category: Allgemein

In diesem Fall unterlag die Feder vieler Autoren dem Flammenschwert des Nationalsozialismus. In der Zeit des Hitler-Regimes wurden die Bücher vieler Autoren als „undeutsch“ verbrannt.

Die Liste ist lang, noch lange nicht komplett und umfasst Namen wie:

Bertold Brecht, Sigmund Freud, Heinrich Heine, Erich Kästner, Kurt Tucholsky und Stefan Zweig, um nur die Bekannteren zu nennen.

Wissen und Kulturgut ist dadurch vernichtet worden. Aber wohl doch nicht so komplett, wie es die Nazis gerne gehabt hätten. Der Münchner Finanzkaufmann Georg Salzmann hat jahrzehntelanger Arbeit ein Archiv mit 8.000 dieser „undeutschen“ Bücher angelegt.

Das Problem ist nur: Wo lagern? Dazu braucht es Geld und dafür gibt es nun die „Aktion -Patenschaften

„Dies war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.“ – Heinrich Heine
Es geht darum zu bewahren, was wir fast verloren hätten. Wer will möge helfen.

One comment
Leave a comment »

  1. Ich hab mal ’ne Doku gesehen, nach der die Deutschen in dieser Beziehung erfreulich wenig Befehlsgehorsam gezeigt haben und auch die verbrannten Bücher weiter bei sich in den Schränken hatten. Die Bücherverbrennungen waren wohl in erster Linie auch Propagandainstrumente. Und wie sich gezeigt hat, waren diese Scheiterhaufen ja nur die ersten, die später kamen. Nicht umsonst heißt es ja, wo man Bücher verbrennt, da …

Leave Comment