Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

Aug 19th, 2006 | By | Category: Allgemein, Rezensionen

Würde mein einziges Leben, nur halb so interessant und abwechlungsreich verlaufen, so könnte ich als glücklicher Mensch abtreten. Nun, wir leben in anderen Zeiten, Wunder, Riesen, Zyklopen oder Zwergpiraten sind mittlerweile selten zu finden.

Der von Robert Rankin geprägte Begriff der „weithergeholten Belletristik“ passt hier wie die Faust auf’s Auge. Der Unterschied zu Ranin ist nur:
die Geschichten sind nicht so spannend geschrieben.

Als ich das Buch das erste Mal las, legte ich es nach der Hälfte weg. Es war uninteressant geworden. Die erste Hälfte liest sich angenehm, dann folgt eine Flaute und nach einigen Seiten geht es wieder.

Die Geschichten sind originell und einfallsreich aber sie bestechen nicht durch den Witz, den ich bei anderen Autoren gewohnt bin. Sie erinnern mich ein wenig an Astrid Lindgren, aber ohne die Streiche die ihren Charakteren inne wohnen.

Ein schönes Buch, geschaffen um es Abends vor zu lesen. Meinem Bruder zum Beispiel, er würde gerne zuhören. Ein modernes Märchen, kindgerecht, aber nichts für mich. Mir persönlich fehlt es ziemlich an Spannung.

Die 10€ halte ich trotzdem für gut investiert. Meinem Bruder gefällt es und sollte ich jemals Kinder haben, wird es denen bestimmt auch ein paar schöne Stunden und hoffentlich auch Träume bescheren.

Soviel dazu. Die Rezension der bestellten Bücher wird allerdings auf sich warten lassen, die Post hat mir die Bücher noch nicht zugestellt.

Und damit wünsche ich euch ein paar schöne Tage und mir einen schönen Urlaub.

4 comments
Leave a comment »

  1. Ich werte das mal als Kaufempfehlung und werde es bei meiner nächsten Amazon Prämienauszahlung zulegen. Jetzt brauch ich nur noch ein Kind.

  2. Ich hab das Buch sehr gerne gelesen und finde nicht, dass es nur etwas für Kinder ist. Auch, dass ihm nach der Hälfte an Spannung fehlt, kann ich nicht bestätigen. Das mag aber wohl an der subjektiven Betrachtungsweise jedes Einzelnen liegen 🙂

  3. […] Nun, wie ich schon erwähnte kamen die bestellten Bücher leider nicht mehr vor meiner Abreise, was soviel heißt wie: […]

  4. Ich habe das Buch schon 2x gelesen, da es mir so gut gefiel. Negativ würde ich die Schnelligkeit bewerten. Kaum von den Kabautergeistern zum Heulen gebracht, schon geht es weiter. Das wirkt alles so gedrängt.

    Trotzdem ein sehr schönes Buch.

Leave Comment