Vollidiot – Tommy Jaud

Sep 11th, 2006 | By | Category: Allgemein, Rezensionen

Nicht alle Männer sind Idioten! Einige sind Vollidioten! Ein Wahlspruch sondergleichen… Inhaltlich beschreibt es das Verhalten des durchschnittlichen Single-Vollidioten-Mannes in der Person des Simon Peters.

Simon arbeitet im T-Punkt, hasst seinen Job, sein Singleleben, Ikea-Single-Stühle, „30 C“ und eigentlich jeden, der glücklicher ist als er selbst. Die Geschichte ist recht unterhaltsam geschrieben und besitzt durchaus Unterhaltungswert. Ein Buch für zwischendurch, leichte Kost, gut für ein paar Lacher, sonst aber nicht gerade überragend, eher Mittelmaß.
Das „gewisse Etwas“ und ein guter Teil Spannung fehlen. Die Geschichte ist vorhersehbar und geradlinig.

Tommy Jauds Erfahrung als Drehbuchautor kommt zu stark durch. Bei einem Drehbuch kann man auf die Darstellung und die Ausdruckskunst der Schauspieler setzen, was bei einem Roman schlichtweg nicht möglich ist und in diesem Fall leider dazu führt, das die Charaktäre schlicht 2-dimensional und zu einfach erscheinen.

Der Roman wird ab Spätsommer 2006 (also im Moment) mit Oliver Pocher in der Hauptrolle verfilmt… caysis

Buchkritik von Flash

Das literarische Blogtett

6 comments
Leave a comment »

  1. ja, das Buch ist sehr kurzweilig und der Stil des Schreiberlings klasse.( erinnert mich an die Bücher von Wilhelm Genazino )

  2. Ich hab trotzdem sehr gelacht 😉

  3. Gelacht hab ich auch… aber dem Buch fehlt einfach was…

  4. Also, mein Göttergatte hat das Buch neulich in der U-Bahn gelesen und meinte, das geht einfachnciht. Die Leute haben ihn nämlich schon angestarrt, weil er sich stellenweise so beömmelt hatte 😉

  5. fehtl trotzdem Tiefgang 😛 ;.)

  6. die stelle hab ich laut gelacht wie sau hehe: und ich sah flik an wie ein koala ein brennende eukalyptusplantage.. hehe

Leave Comment