Trinkgeldfrage

Dez 1st, 2006 | By | Category: Allgemein

Die Trinkgeldfrage, eine Frage, welche die Menschheit schon seit undenklichen Zeiten bewegt:

Wie viel Trinkgeld ist angemessen?

Ich versuche immer so um die 10% zu geben, wie viel ihr?

9 comments
Leave a comment »

  1. Wie du, 10 %. Meist runde ich dann einstellige Pfennigbeträge noch auf. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch irgendwo gelesen das 10 % das allgemein Übliche an Trinkgeld sind.

  2. Prozentrechnen? Bist du denn des Wahnsinns.. viel zu kompliziert. Die Höhe des Trinkgeldes häng von der Freundlichkeit und Fähigkeit der Person sowie dessen Geschlechts und seines Aussehens abhänging 😉

  3. Ich kann mich da Tanky nur anschließen!
    Wichtig ist auch WO man sich befindet. Bei PizzaHut oder beim teuren Nobelrestaurant.
    Grob vereinfacht m̦chte ich behaupten, dass ich meist so ca 50 Cent Р2 Euro Trinkgeld gebe. Sieht die Bedienung durstig aus, bekommt sie auch mal 2,5 Euro.

  4. Also ich denke auch es kommt drauf an wie gut die Bedienung war, wobei es mir egal ist ob Männlein oder Weiblein.
    Wenn alles super war kann es schon mal einen fünfer geben wenn nicht werden es der Höflichkeit wegen vielleicht 50 Cent

  5. ich habe da eine ganz simple Formel gebildet um das trinkgeld immer passend zu geben:

    (Attraktivität der Bedienung)² +
    Freundlichkeit der Bedienung +
    (Qualität der ware [Trank+Speis]) x
    Zufriedenheitsfaktor
    = Trinkgeld

  6. Na ja, damit will ich nicht gesagt haben das ich immer Trinkgeld gebe, man muss schon zufrieden sein. Aber 10 % eines Betrages auszurechnen, mein lieber Tanky, ist nun wahrlich keine mathematische Glanzleistung. Ich muss es wissen, ich bin in Mathe mein Leben lang immer gerade so durchgekommen.

  7. „meinE liebE Tanky“, wenn ich bitten darf 😉

    10% von irgendwas? Hat jemand einen Rechenknecht einstecken? Ich kämpfe immer noch, aber bald ist der Sieg mein *muhaha*

  8. Upps, ‚tschuldige, kommt nicht wieder vor! Ist gemerkt. 😉

  9. joar bei gutem Service bis 10%

    Fühle ich mich schlecht behandelt, gibts gar nix,
    Da geb ich lieber der nächsten Bedienung, wo ich mich wohlgefühlt hab, das doppelte….

Leave Comment