Euroweb!

Okt 27th, 2007 | By | Category: Allgemein

Ich packs nicht. Ich sitze gerade bei Phogex *aufdieUhrguck* und ich stelle fest, es ist mittlerweile schon etwas später. Seid bereits ner guten Stunde lachen wir uns den Ast. Und warum? Weil ich bei egoblog den Super-Webdesign Artikel gelesen hab.

Es geht um das Webdesign-Unternehmen Euroweb Internet GmbH. Nicht zu verwechseln mit www.euroweb.net, da gibts nur ne Umleitung zu dänischen Firma Webhouse. Um’s kurz zu machen: Es ist das reinste Grausen. Würden Luzi, Ralf oder ich als Mediengestalter so was fabrizieren, mit weniger als Namen ändern und Land verlassen kämen wir nicht davon!

Das Phogtier kugelt sich vor lachen! Gibt man das Branding des Unternehmens „powered by Euroweb“ in google ein so erhält man mehrere Tausend (1.000) Beispiele für miserabelstes Webdesign zu unglaublich hohen Preisen.

Klickt man sch durch die ersten 30 Treffer, erhält man eigentlich nur 2 Standards:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Design 1, noch 1, 1 anderes, wieder 1, 1 weiteres, 1 doppelt? kann sein, sehen alle so gleich aus…

Design No. 2 ist ein wenig anders, merkt man den Unterschied? Aber das es auch anders geht, beweist Euroweb ja mit der eigenen Site, sowie diversen Ausnahmen, als da wären die, die und die… schon besser? Weit gefehlt!
Kmu Initiative zum Bleistift: Schon mal solch einen Source-Code gesehen?
2 in 1 HTML oder was?!
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Ein Flash-Beispiel gefällig? Nehmen wir doch das hier: Kultinativ e.V. Einfach mal ausprobieren, wer auf Anhieb die Figuren so erwischt, dass der Text sichtbar wird, der ist gut.

Aber nehmen wir doch die „Vorzeigemodelle„, welche direkt auf der Euroweb Homepage verlinkt sind. Die Flash-Seiten haben durch die Bank ein viel zu langsames oder unübersichtliches Menü, sind mit nutzlosen Sounds untermalt und auch sonst nicht gerade der Bringer.

Die HTML – Seiten? Selbst gucken, mal nen Blick auf den Source-Code werfen und dann ist alles klar. Am besten gefällt mir da die Seite vom RK Soest. Euroweb hat nach eigenen Angaben (Pressemitteilung Mai 05) ca. 8.000 Kunden, der Webauftritt des Roten Kreuz ist wahrscheinlich der Einzige darunter, welcher CSS und XHTML valide ist… dafür ist sie so überladen, dass man einfach nichts mehr auf Anhieb findet…
Als letztes noch ein Hinweis zum Supportbereich.
Einfach in Ruhe über die Menüpunkte nachdenken. Über die Punkte Internetverbindung für Win Xp einrichten und im Internet surfen vergeb ich Extrapunkte. Solange das ganze auf einer Website im Internet steht ist das witzig.

  1. Die lesende Person ist bereits im Internet und hat es sogar zu Euroweb geschafft
  2. Legt der Supportbereich im allgemeinen und die Abteilung „Internet“ insbesondere, dass Euroweb den durchschnittlichen Kunden für zu Blöd hält nen Eimer Wasser auszuleeren, selbst wenn die Anleitung dazu auf der Unterseite steht…

Phogex schreibt grad noch mehr dazu…

Leave Comment