Wahlkrampf

Jan 16th, 2008 | By | Category: Allgemein

Stadtratswahlen in Würzburg, das Fest der leeren Versprechungen. Mir geht die Wahlwerbung tierisch auf den Keks, besonders, da ich kaum einem Kandidaten zutraue auch nur einen Bruchteil der gegebenen Versprechen zu halten.
Die Plakate hängen überall und verschandeln das Bild der Stadt ähnlich grausam, wie der Bahnhof. Nun, mir ist es egal, wen ihr wählt, wichtig ist nur das ihr wählt. Macht euch eure eigene Meinung und gebt eure Stimme ab! Sonst ändert sich nie etwas!

Die FWG wirbt mit „Füreinander Würzburg Gestalten“, mir drängt sich die Frage auf, für wen? Für die Parteimitglieder, gerade so wie man es braucht?

Die Linke wirbt mit: „Damit Sie die Wahl haben“ … klar, die Wahl, von wem ich beschissen und enttäuscht werden will

Würzburg braucht Fortschritt„, „Taten statt Worte“ und „2008 wird alles besser“ das sind die Slogans der „Freien Wähler“ unter Benedikt Kuttenkeuler. Klar braucht Würzburg Fortschritt, das sieht selbst nen Blinder mit nem Krückstock und Hörgerät. Das 2008 alles besser wird… daran habe ich mehr als nur einen leisen Zweifel, besonders, das eine Partei das Versprechen UND halten kann… und „Taten statt Worte“… naja, ganz ehrlich, welche Partei hat jemals die Hände wackeln lasen, um wirklich etwas zu tun?

Die Grünen unter Mathias Pilz, welcher mir auf seinen Wahlplakaten alles andere als Seriös, eher Suspekt erscheint wirbt mit „Jetzt. Für Morgen.„. Wenn der OB wird, dann werde ich Vegetarier. Beide Vorstellungen sind mir verhasst. Die Grünen Fanatiker sind nicht besser als die Roten oder Braunen, meiner Meinung nach. Fanatiker so oder so haben schon immer Versucht alles ohne Rücksicht zu Verändern und das kann einfach nix werden.

Das Bürgerforum mit ihrem Wahlplakat eines „dynamischen Team für den Stadtrat“ … die einzige Dynamik die da aufkommt ist der/die Altenpfleger/in der/die mit der Bettpfanne und dem Beatmungsgerät hinterher rennt.

Die ÖDP wirbt mit „Transparent. Gewissenhaft. Gerecht.“ Transparent heißt in der Politik nur, dass man den Leuten zeigt und sagt, was sie zu sehen und zu hören erwarten und sehen und hören wollen. Gewissenhaft heißt, Gewissenhaft die eigenen Ziele zu verfolgen und Gerecht… wer kann denn bitte schön Gerecht sein, zu allen und jederzeit? Gerechtigkeit kann kein Mensch schaffen, noch Recht halten.

Die CSU unter Beckmann wirbt mit den Wahlplakaten der letzten Saison, sehen zumindest gleich aus. Wobei sich Pia Beckmann in meinen Augen als durchaus brauchbare Galionsfigur erwiesen hat, aber als denkbar schlechte Oberbürgermeisterin. Politikerin durch und durch, immer dort, wo die Presse ist, immer im Rampenlicht, sehr auf die PR bedacht, aber bewirkt hat sie nicht wirklich etwas.

Bleibt noch die SPD unter Herrn Rosenthal. „Der Oberbürgermeister für ALLE“ mit dem künstlichen Lächeln. Ich glaube nicht, das er im Wahlkampf wirklich eine Rolle spielen wird. Unbekannt, zu wenig aggressiv und er wirkt so verdammt künstlich.

Ich finde, man sollte die Wahl alle 2 Jahre abhalten und irgendjemand, am besten ein Gericht die Wahlversprechen bzw. deren Einhaltung überwachen. Wird nicht mindestens ein angemessener Prozentsatz 50%+ eingehalten, wird der Kandidat für die nächste Wahl gesperrt. Klasse Idee, oder? Würde zumindest für mehr Ehrlichkeit sorgen.

Leave Comment