eMail an den Ministerpräsidenten Mecklenburg-Vorpommern

Nov 4th, 2008 | By | Category: Allgemein, sSMV

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Sellering,

es ist mir fast schon peinlich, Sie in dieser Angelegenheit zu bemühen, doch denke ich, dass, aufgrund der Umstände, es durchaus gerechtfertigt ist.
Das Bundeszentralamt für Steuern hat mir, im Rahmen der Zuweisung der Steueridentifikationsnummer, kurzerhand als Geburtsstaat Mecklenburg-Vorpommern zugewiesen. Sie können sich bestimmt vorstellen, wie überrascht ich war.

Hieraus ergibt sich für mich, aufgrund meiner (nicht vorhandenen) juristischen Kenntnisse folgende Situation:
1. Ich wurde im (lt. Formular) ausländischem Staate Mecklenburg-Vorpommern geboren
2. Als im (lt. Formular) ausländischem Staat Mecklenburg-Vorpommern gebürtig besitze ich nicht mehr die Deutsche, sondern die Mecklenburg-Vorpommer’sche Staatsbürgerschaft

Die Logik gebietet nun, dass wenn ich die Staatsbürgerschaft Mecklenburg-Vorpommerns besitze, es auch diesen (ausländischen) Staat geben muss.
3. Ein (souveräner) Staat braucht eine Regierung; als einzig mir bekannter Bürger habe ich natürlich, an den Grundsätzen der Demokratie festhaltend, freie und allgemeine Wahlen abgehalten und mich gewählt.

Ich hoffe, dass das Bundeszentralamt Sie über die neugewonnene Unabhängigkeit informiert und Sie die aktuelle Entwicklung nicht ebenso überrascht hat wie mich. Zu Ihrer Beruhigung: ich habe nicht vor Ansprüche gegenüber der Bundesrepublik Deutschland oder dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern bezüglich Hoheitsgebiet, Steuern oder sonstigem anzumelden.

Natürlich werde ich mich, um diese absurde Situation zu beenden, mit dem Bundeszentralamt auseinandersetzen. Ich hielt und halte es jedoch für Richtig Ihnen als Ministerpräsidenten diese Angelegenheit zu Gehör zu bringen. Sei es nur um Ihnen den mit Sicherheit anstrengenden Arbeitsalltag, angesichts dieses behördlichen Fehltrittes ein wenig aufzulockern.

Bis zu einer Änderung meines Staatsbürgerschaftlichen Status‘ verbleibe ich höflichst,

Philipp Möller
– (implizit) Staatsbürger Mecklenburg-Vorpommerns-

P.S.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Im Anhang finden Sie einen zum Teil geschwärzten Scan des Bescheids des Bundeszentralamtes für Steuern. Bitte beachten Sie die Erklärung zu Punkt 09.

Tags: , , , ,

4 comments
Leave a comment »

  1. Pass bloß auf, dass der Staatsschutz des Kaptialitischen Auslands nicht morgen bei dir anklopft.

  2. Ich hoffe, dass gerade das nicht passiert. Ist doch nur Spaß und sich lustig machen über die Absurdität des Bundeszentralamtes für Steuern.

    Abgesehen davon hoffe ich doch sehr, dass der gute Herr Sellering Humor hat.

  3. Aber du solltest das schon als Brief schreiben. Kommt authentischer

  4. Prinzipiell hast du natürlich Recht, allerdings spricht der Aufwand dagegen… Post gründen, Briefkopf entwerfen, Briefmarken drucken… und erst das Auslandsporto…

Leave Comment