Panikmache 2.0 der Kripo 2.0

Jun 8th, 2009 | By | Category: Allgemein

Dem Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) reichen die Netzsperren augenscheinlich noch lange nicht. Wie die Netzzeitung berichtet hat der Bund ein Konzept „für mehr Sicherheit im Internet“ vorgestellt. Leider steht in dem Papier nicht, dass Politikern der Zugang verwehrt werden soll, sondern man fordert „Notrufsäulen“ und eine „Aufklärungskampagne“.

Desweiteren benötige man sofort eine Kripo 2.0, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

«Dort könnte jede Altersgruppe vom Kind bis zum Rentner auf ihn zugeschnittene Informationen und Hilfen erhalten», erklärte Jansen. «Wenn der Staat das Netz nicht den Kriminellen überlassen will, ist eine bessere Aufklärung der Bürger oberstes Gebot.»

Meiner Meinung nach nur wieder ungerechtfertigte Panikmache. Es kommt mir sehr merkwürdig vor, dass ich, obwohl ich sehr viel Zeit im Internet verbringe, mich nicht erinnern kann, jemals über Kinderpornografie oder (ernstzunehmende) extremistische Inhalte gestolpert zu sein.

Leave Comment