Gaspreise – ich komme mir gerade echt verarscht vor

Jan 27th, 2010 | By | Category: Allgemein, Fragen, Nachgedacht

Ich fand  gestern Abend einen Brief von meinem Gasversorger vor. Ich zitiere:

„[…] nach drei Preissenkungen in 2009 konnten wir Ihre Erdgaspreise auch über die Heizsaison 2009/2010 stabil halten. Um auf mittlerweile geänderte Marktbedingungen zu reagieren steigt ab 1.4.2010 der Verbrauchspreis für … um 0,60 Cent brutto je Kilowattstunde. […]“ (Hervorhebungen von mir)

Also mal ehrlich, das ist doch ein Witz! Nach drei Preissenkungen für meinen Versorger bei den Einkaufskosten steigt der Verbrauchspreis für mich als Abnehmer/Verbraucher?!

Was soll das? Erhöht demnächst meine Autoversicherung aufgrund meines unfallfreien Fahrens und einer Senkung meines Satzes auf 30% meinen Versicherungsbeitrag? Steigen die Steuerbeiträge wegen einer Senkung des Steuersatzes?

Dieses Schreiben besitzt einen vollkommen surrealen Charakter:

weiter unten wird mir mögliche eine jährliche Ersparnis (brutto) bei einem Tarifwechsel vorgerechnet…
Welchen Schluss gebietet die Logik, wenn die Ersparnis bei -103,- € bzw -588,-€ liegt? Na, wer kommt drauf? Rrrichtig: eine Erhöhung.

Neulich habe ich mal wieder „Schrödingers Katze – Das Universum nebenan“ von Robert Anton Wilson zur Hand genommen. Darin benutzt jemand den ausgedachten Briefkopf der „Vereinigung besorgter Christen und Atheisten gegen den schleichenden Agnostizismus“ um irgendwelche fremdeLeute zu verwirren. Robert Anton Wilson ist tot, die Vereinigung nur erfunden, ebenso wie die Romanfiguren… warum komme ich mir dann vor, als sei ich Teil des (surrealistischen) Romans?

gas Update: Mein Gasversoger hat mit mir telefoniert. Augenscheinlich kamen einige Briefe bei mir nicht an. Die Sache wäre somit geklärt…

Tags: , , ,

3 comments
Leave a comment »

  1. „Nach drei Preissenkungen für meinen Versorger bei den Einkaufskosten steigt der Verbrauchspreis für mich als Abnehmer/Verbraucher?!“

    Wo steht denn was von Preissenkungen für den Versorger???

    In den Genuss der Preissenkungen solltest Du im letzten Jahr gekommen sein, wenn Du denn bei jenem Anbieter auch dein Gas bezogen hast. Klar lag der Grund dafür in den gesunkenen Bezugskosten, aber die hat der Vesorger dann wohl (in welchem Maße bleibt mal offen) auch weitergegeben.

    Jetzt steigen die Bezugskosten wieder, trotzdem erhöht dein Versorger in der Heizperiode nicht die Preise, sondern erst im April. Viele Versorger machen das anders.

    Ob Gaspreise fair sind oder nicht, dazu gibt es ja zurecht diverse Diskussionen, aber hier tust Du deinem Gasversorger doch unrecht.

  2. Es gab wohl diese Preissenkungen, nachdem ich jedoch nicht darüber informiert war, hatte es einen sehr merkwürdigen Eindruck gemacht, diesen Brief zu lesen.

    Stell dir vor, du bekommst dieses Schreiben, du weißt von keinen Preissenkungen, schon gar nicht von denen, auf die dort Bezug genommen wird, dann kommst du dir verarscht vor. Insbesondere wenn du weißt, dass die Preise in den vergangenen Monaten für die Gasversorger, mehrmals gefallen sind…

  3. Der Versorger ist verpflichtet, Preisanpassungen 6 Wochen vor Wikrsamwerden zu veröffentlichen, was i. d. R. (ich kenne keine Ausnahme) mittels Preismitteilungen in der Hauspost geschieht.

    Vielleicht hast Du dein Preismitteilung ja übersehen?

Leave Comment