Girls Day

Apr 27th, 2006 | By | Category: Allgemein

Heute ist der 6te Girls Day. Dieser Tag wurde ins Leben gerufen, um Mädchen für die typischen „Männerberufe“ zu interessieren.

Warum ein Zukunftstag für Mädchen?
Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für „typisch weibliche“ Berufsfelder oder Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben aber fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs.
Hier finden Sie Daten und Fakten und Argumente für einen Mädchen-Zukunftstag.

Und warum blog ich das? Ganz einfach:

Weil ich auch betroffen bin, im unschöner Art und Weise… *schluchz* heute werden hier
ca. 30 – 50 pubertierende Mädchen, allesamt „Tokio Hotel“ oder „US 5“ Fans in der Gegend rumgeistern und ihr Bestes tun, mir den Tag zu versauen…

Das Schlimmste: Ich wurde verdonnert im Anzug 2 Präsentationen zu halten… die Laune sinkt, meine Apathie steigt. Die Kinder tun mir schon jetzt Leid *muharr*

Abgesehen davon, dass ich sehr gut darauf verzichten kann, den ganzen Tag von irgendwelchen Schülern, welche nur dehalb hier sind, weil sie keinen Bock auf Unterricht haben, von der Arbeit abgehalten zu werden, finde ich den „Girls Day“ ziemlich sexistisch.

Es gibt mittlerweile auch das Gegenstück für Jungs. Den „Boys Day“, der ist allerdings um einiges  weniger bekannt, besucht und genutzt. Warum?

Ganz einfach: Weil kein pubertierender, Möchtegerm-Mann und Aushilfsmacho einen „Frauenjob“ will. Deshalb. Die Aussage „Ein Mann in einem Frauenjob ist homosexuell!“, krassiert zu stark, als das ein männlicher Vertreter unserer Spezies es wagen würde. Es sei denn er ist wirklich von anderem Ufer und steht dazu…

Ok, jetzt bin ich fies. Is ja nicht so gemeint. Was mich einfach stört ist die Tatsache, das Mann weitaus weniger in der modernen Gesellschaft gefördert wird als Frau. Es gibt Frauenärzte, Frauenbeauftragt, Frauenberufe, die Tabu für Männer sind, ganz abgesehen von gesellschaftlichen Klischees wie eben das Obige.

3 comments
Leave a comment »

  1. sie werden uns kurz gesagt 3000 jahre in ein paar jahrzehnten komplett heim zahlen. man sagt ja auch immer dass frauen viel bedachter sind und im gegensatz zu männern auf krieg verzichten können, doch wir trinken am ende einfach nen bier zusammen, währrend sich frauen schon wegen nem flaschen oberteil terrorisieren…ach ich bekomm einen auf den deckel, aber egal! im marlboro spot gibt es gott sei dank noch keine frau!

  2. Frauen, es geht nicht mit, aber auch nicht ohne sie… damn, ich liebe Frauen…

  3. Ich stimme mit Ihnen überein. Dieser Girls Day ist für mich ein Paradebeispiel sexistischer Behandlung. In der heutigen Zeit, in der Mädchen und Jungen zusammen lernen und aus freien Stücken entscheiden können, welchen Beruf sie ergreifen mächten, wird einseitig gefördert.

    Derweil sind die Jungen in den letzten 20 Jahren bildungstechnisch abgestürzt und würden eine Förderung viel dringender benötigen.

    Ich frage mich, wer hinter diesen Veranstaltungen steckt. Ich nehme an das unsere Bildungs- bzw Familienministerin hier ihre Hände auch massiv im Spiel haben. 🙁

Leave Comment