Melancholie

Aug 20th, 2008 | By | Category: Allgemein

Ab und zu überkommt mich ein Anflug von Melancholie. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit zum Bleistift. Gemütlich um halb Sieben Richtung Sonnenaufgang war sie plötzlich da. Die Erinnerung an „frühere Zeiten“. Frühere Zeiten, sorglosere Zeiten. Egal welche Worte, welche Bezeichnung ich dafür suche, nichts scheint wirklich zu passen.
Es ist nur dieses Gefühl, einen schönen Moment wieder zu erleben. Im Auto zu früher Stunde unterwegs zu sein war schon immer etwas, wobei ich mich wohl gefühlt habe. Es erinnert mich ein wenig an fahrten in den Urlaub oder an meine Tage beim ASB. An bestimmte Tage, welche einfach angenehm waren.
Erinnerungen an Bekanntschaften, an alte Freunde und Menschen, die einem im Gedächtnis blieben, auf die eine oder andere Art.

Was mich dabei lächeln lässt ist die Phrase „frühere Zeiten“. Ich bin nicht alt und das ist alles noch gar nicht lange her, aber es liegt in einem anderem Abschnitt meines Lebens. Andere Zeiten also… euch allen einen so schönen Start in den Tag, wie ich ihn hatte. Genießt ihn.

3 comments
Leave a comment »

  1. […]euch allen einen so schönen Start in den Tag, wie ich ihn hatte. Genießt ihn.

    Schreibst du um 20:20, wenn mein Feed stimmt. Aber ich werde es für die nächsten Tage mitnehmen.

  2. Das hat einen ganz anderen Grund 😉

  3. Hi Phil,
    ich musste auch schmunzeln, als ich „frühere Zeiten“ bei dir las. Aber dann fiel mir ein, dass es mir auch so ging, da muss ich 16 oder 17 gewesen sein. Es war auch ein 1. September, ich sah morgens aus dem Fenster, atmete Luft ein, die nach kühlem Herbstbeginn roch und wurde ein bisschen traurig, weil es einem unbestimmten Abschied von , ja, eben, von früheren Zeiten gleichkam.
    So isses halt manchmal.
    Ich hoffe, es geht dir insgesamt gut!

Leave Comment