Fernsehen?
Okt 13th, 2008 | By Phil | Category: AllgemeinNach Marcel Reich-Ranickis Rundumschlag gegen die deutsche Fernsehlandschaft stellt sich mir die Frage: „Was nun?“ Herr Reich-Ranicki hatte auf der Verleihungsgala ziemlich wortreich die „Auszeichnung“ für sien Lebenswerk abgelehnt und den verschiedenen Sender ordentlich eins vor den Latz geknallt. Die versammelten öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender wurden, so hoffe ich, wenigstens ein bisschen aufgeschreckt. Auch wenn die Art und Weise vielleicht nicht die Beste war.
Sind wir mal ehrlich: Auf den privaten Sendern läuft kaum etwas wirklich informatives, intellektuelles, kulturelles oder auch nur Anspruchsvolles. In der Quotenschlacht zählen einfach nur Unterhaltungsformate. Egal wie niveaulos.
Die öffentlich-rechtlichen bieten allerdings kein ein besseres Programm. Jedenfalls nicht für meine Generation. Alles was bleibt ist ab und zu mal ein Video oder eine DVD anzusehen. Wirklich fern gesehen habe ich seit … keine Ahnung wie lange nicht mehr.
Und jetzt sendet RTL auch noch diese Effenberg/Ex-Strunz-Homestory, was den absoluten Tiefpunkt im Doppelnull-Niveau darstellt. Das Gespräch findet jetzt am Freitag um halb 11 statt, zwischen Gottschalk und RR – eine halbe Stunde lang und ohne die Großkopferten der Sender, was ja ursprünglich angedacht war. Klar, die kneifen und schicken den Sonnyboy, der den Großinquisitor ja doch um den Finger wickelt. Ändern wird sich dadurch nichts, aber richtig fand ich’s trotzdem.
Na wunderbar… ich hoffe Herr Reich-Ranicki lehnt auch dieses Angebot als beleidigend ab, gerechtfertigt wäre es.