Nichtraucherschutz oder nicht Nichtraucherschutz

Okt 9th, 2008 | By | Category: Allgemein

das ist hier die Frage. Ob’s edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern der (möglichen) Koalitionspartner tragen, oder sich wappnen gegen eine Flut von (Nicht)Raucherplagen. Durch Widerstand sie enden?
Rauchen- Nichtrauchen – Nichts weiter! – Shakespears Hamlet adaptiert

Der Herr designierte Ministerpräsident Seehofer will das Nichtraucherschutzgesetz ändern. Oder doch nicht? Die FDP hatte sich die Änderung auf die Fahnen geschrieben und die laufenden Koalisationsverhandlungen bringen das Thema nun tatsächlich aufs Tapet.

Eine Änderung zu Gunsten der Wirte (und Raucher) scheint damit tatsächlich möglich. Eine Änderung der allgemeinen CSU-Politik auch. Ich würde mich freuen, wenn den Wirten die Entscheidung ob Raucherkneipe (und damit Eintritt erst ab 16 oder 18 Jahren) oder nicht, freigestellt wird. Schlecht ist dabei natürlich, das es die Position der CSU weiter untergräbt und die Stimmung in der Wählerschaft weiter anheizt.  Schlecht für ihn, schlecht für die CSU als Partei, nun Kompromisse eingehen zu müssen. Gut für uns, vorausgesetzt, die CSU lernt nun Kompromisse einzugehen und auf die Wünsche der Wählerschaft zu hören. Man wird doch wohl hoffen dürfen 😉

Spruch des Tages:
„Der erste Ministerpräsident, dessen Rücktritt nach dem Wahldebakel, schon vor dem Antritt feststeht.“
– 09. Oktober 2008, eMail einer Hörerin auf Bayern3 zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr verlesen

[Nachtrag] weitere Quelle ftd.de

Leave Comment