SPDeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee…. wumms!

Jun 8th, 2009 | By | Category: Allgemein, Politik

Die SPD ist abgestürzt, die Medien schreiben von „SPD-Debakel bei Europawahl: Von hier an blind“ bis hin zu (mein persönlicher Favorit) „SPD in Insolvenz„.

Das wäre mir ja prinzipiell relativ egal, wenn sich die „Fehlersuche“ nicht so vergleichsweise amüsant gestalten würde.

Die Wahlbeteiligung sei schuld! und man sei nicht in der Lage gewesen die Wähler zu mobilisieren. Karl-Theodor Anungslos Aber Betroffen von und zu Guttenberg war der Bösewicht:

Ihm sei es gelungen, die Rettung von tausenden von Arbeitsplätzen bei Opel und damit auch bei kleinen Mittelständlern in Bayern als Verschwendung von Steuergeldern zu diskreditieren.

Ich finde solche Aussagen einfach toll! In meinen Augen beweisen sie einmal mehr die Weltfremdheit oder besser die Entfremdung von denen, die sie zu repräsentieren vorgeben. Ganz zu schweigen davon, dass man die Schuld natürlich an Stellen sucht, von denen die Partei möglichst weit weg ist… das die Wahlkampange der SPD einfach nur schlecht war, daran denkt niemand. Gibt es etwas schlimmeres, nein dümmeres muss man schon sagen, als mit einer Negativwerbung anzutreten?

Negativkampangen funktionieren nur, wenn sie Angst schüren. Die Furcht vor den Konsequenzen wecken… der Finanzhai war mir ja schon fast sympathisch mit seinem Grinsen und auch der Fön hat mich zum lächeln gebracht. Nur ist mir nicht „SPD wählen“ im Gedächtnis geblieben, sondern eher die Konkurrenz. Liebe Parteien, schreibt doch bitte der SPD eine nette Dankesmail für die zusätzliche Wahlwerbung…

Negativwerbung *kopfschüttel* … allein das Image, welches man sich damit aufbaut… man ist sowas ja nur aus dem rechten Milieu gewohnt. Höchstens noch aus dem Geschichtsunterricht die Plakate der vorkriegs KPD… naja, beides extremistisch.

Wäre das noch nicht genug, so gilt auch noch der Punkt doppelt: Wennich die anderen Parteien schlecht mache, muss ich selbst unter Beweis stellen, dass ich einen besseren Plan, bessere Ideen, Vorschläge und Ziele habe!

Ich kann mich weder an einen Spot noch Anzeige oder Plakat erinnern, in denen die SPD auch nur ansatzweise irgend einen Inhalt vermittelt hätte…

Aber unterm Strich gilt: mir wurscht! Ich hab die Piraten gewählt 😛

Nachtrag:

Lesenswert in diesem Zusammenhang ist dieser Artikel der Netzeitung „Die SPD ist mit ihrem Latein am Ende

Wenn das so weitergeht sage ich eine deutliche Kräfteverschiebung zugunsten der „kleineren Parteien“ Bündnis 90 die Grünen und der Piratenpartei bei den übernächsten Bundestagswahlen voraus 😉

Leave Comment